Notwendigkeit und Vorteile des Verbraucherservices


Für viele Unternehmen ist es wichtig mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, auch um diese durch ihren guten Service an sich binden zu können. Insbesondere für die Kunden ist es aber auch notwendig und wichtig bei den Unternehmen jemanden zu finden, der ihnen hilft und an den sie sich leicht wenden können, wenn Probleme mit dem gekauften Artikel entstehen. Durch die neuen Medien und dem technischen Fortschritt entstanden und entstehen auch immer neue Möglichkeiten der Unternehmen mit ihren Kunden und den Geschäftspartnern zu kommunizieren. Natürlich ersetzt das alles nicht den flächendeckenden kompetenten und kundenfreundlichen Einsatz von Personal wie Verkäufern, Vertreter und Kundenservicekräften, denn wenn der Kunde zu Hause ein Problem mit dem Produkt oder schon mit der Inbetriebnahme oder dem Aufbau der gekauften Sache hat, dann ist es wichtig, dass die Unternehmen erreichbar sind und dann ihre Kräfte gezielt losschicken können.

Eine solche Erreichbarkeit wird oft über Kundentelefone, die auch Hotlines genannt werden, abgewickelt. Diese werden zumeist als Call-Center betrieben, bei denen mehrere Mitarbeiter an Telefon-Computer Arbeitsplätzen bereitstehen um die Kundenanfragen zu beantworten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, beispielsweise dann wenn etwas kaputt gegangen ist oder sich eine Computersoftware nicht installieren lässt. Problematisch bei den Call-Centern sind allerding die häufig lange Wartezeit sowie die hohen Telefonkosten die bei dem Benutzen solcher Hotlines fällig werden. Desweiteren gibt es die klassische Email mit denen man sich an eine Zentrale Kommunikationsstelle oder an die einzelnen Fachabteilungen eines Unternehmens wenden kann. Diese wird abgewandelt oft auch auf den entsprechenden Kontaktseiten mittels Kontaktformular bereitgestellt, so dass man als kontaktsuchender Kunde direkt seine Begehr loswerden kann. Aber auch die Firmeninternetseiten werden dabei so gestaltet, dass sie informativ und übersichtlich sind und Kundenfreundlichkeit bieten. Doch wenn es um die Gewährleistungsrechte oder um eine eingeräumte Garantie geht, muss sehr oft der ausgebildete und fachlich versierte Mitarbeiter zum Kunden kommen. Denn wenn es nicht ausreichend ist, dass der Kunde beispielsweise eine bestimmte Maschine leicht in Betrieb nehmen kann, dann braucht er Support und den erhält er dann am effektivsten, wenn ein Angestellter der Lieferfirma vorbeikommt und sich dem Problem annimmt. Das gleiche gilt bei Computersystemen, bei denen Dienstleistungsteams in die Firmen oder Haushalte kommen und die entsprechenden Maßnahmen vornehmen.

Insgesamt ist der ganze Bereich des Entstörungsdienstes dem Verbraucherservice zuzurechnen, angefangen von Gas, Wasser, Heizung über Strom, Telekommunikation und Küchengeräten bis hin zu Dingen die man als Mensch benötigt um gesund zu bleiben. Beispielsweise sind die Beratungsleistungen der Apotheken auch eine Art Verbraucherservice, der glücklicherweise, sieht man von den Kosten zu Notdienstzeiten einmal ab, nicht gesondert berechnet wird. Auch bei der Mobilität, oder gerade bei dieser ist der Verbraucherservice wichtig, egal ob bei Fahrzeugen, wo man sich darauf verlässt, dass einem eine Werkstatt hilft, ein Servicefahrzeug bei der Panne erscheint oder ein Abschleppwagen auch dann schnell verfügbar ist, wenn man diesen mal braucht und dabei nicht im Halteverbot steht oder bei der Bahn, wo es immer gut ist, wenn eine Infokraft schon auf den einfahrenden Zug wartet, um mal mit anzupacken oder mit einer Information für die schnelle Weitereise sorgt. Insbesondere bei weiteren Strecken, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist merkt man, dass man schon daran gewöhnt ist, dass einem viel abgenommen wird. In der Regel haben die Fluggesellschaften und die Flughafenbetreiber einen so hohen Organisationsgrad erreicht, dass sich die Endverbraucher, also die Passagiere wirklich der Entspannung oder dem Shopping zuwenden können, denn eigentlich, wird nach dem Einchecken so ziemlich alles im Rahmen der Kundenbearbeitung übernommen. Regelmäßige Ansagen lassen oft erst gar keine Informationsbedürfnisse aufkommen. Man kann schon sagen, dass das Niveau der Verbraucherdienste ganz gut ist und die sogenannte „Servicewüste“ eigentlich doch nicht in Deutschland liegt.

Ähnliche Artikel

Durchsuchen Sie Rechtssartikel