Was bietet die Internetseite Amazon.de und was muss beachtet werden?


Amazon.de ist ein US-amerikanisches Social-Commerce-Versandhaus, bei welchem man die Möglichkeit hat Bücher, E-books, Filme, DvDs, Cds, Musik, Software, Computerspiele, Videospiele, Küchenbedarf, Haushaltsbedarf, Spielwaren, Babyartikel, Autozubehör, Kleidung, Uhren, Schmuck und noch viele andere Dinge online zu kaufen. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Internet-Marktführer die weltweit größte Auswahl für Bücher, CDs und Videos.
Neben dem traditionellen Buchverkauf und Warenverkauf bietet Amazon des Weiteren an, dass man neue und gebrauchte Bücher oder Gegenstände von privaten Verkäufern kaufen kann. Diese Angebote sind auf den Hauptseiten der Artikel als meistens billigere Alternativen aufgelistet und fallen dem Kunden stets ins Auge. Beschließt man nun das neue Buch oder das neue Produkt zu kaufen, so befördert man dieses entweder in seinen virtuellen Einkaufswagen oder man tätigt die Bestellung des gewünschten Produktes per Telefon oder Fax. Anschließend zahlt man es an der Kasse, ganz klassisch via vorab Einzugsermächtigung oder Kreditkarte.

Im Anschluss daran bekommt man eine Bestellungsbestätigung und meistens bekommt man das Päckchen auch schon im Laufe des nächsten Tages zugestellt. Möchte man allerdings einen gebrauchten Gegenstand oder ein gebrauchtes Buch kaufen, so sieht die Sache ähnlich aus und dauert nur meistens ein wenig länger. Man bekommt ebenso eine Bestellungsbestätigung von Amazon, diese geben den Verkauf auch an den privaten Verkäufer weiter. Auch hier bezahlt man direkt über Amazon.de, welche den Betrag dann an den Verkäufer weiterüberweisen. Man selbst hat also keinen Kontakt zu den Kontodaten des Verkäufers, der Zahlungsprozess läuft somit ein wenig anders als beispielsweise bei ebay.de. Bei ebay bekommt man beispielsweise die Kontodaten des Verkäufers entweder von ebay direkt mittgeteilt oder der Verkäufer teilt einem später die Daten mit, an welche man den zu zahlenden Betrag im Laufe der nächsten Tage überweisen soll. Hat man dies nun getan und ist der Betrag ist auf dessen Konto eingegangen, so versendet er die Ware.

Pro verkauftem Artikel oder Buch behält Amazon.de eine Provision von 15 Prozent des Verkaufspreises und zusätzlich 1,14 Euro sowie eine von der Produktgruppe und des Käuferlandes abhängige Versandtransaktionsgebühr, bei Büchern nach Deutschland beispielsweise 1,16 Euro. Diese Gebühr wird von Amazon auch in dem Fall berechnet, wenn der Artikel privat verkauft und versendet wird.

Unter Social-Commerce wird in dem Zusammenhang mit Amazon.de eine spezielle Ausprägung des elektronischen Handels über das Internet verstanden. Bei dieser Form des Handelns steht die Verständigung und die Beteiligung der Kunden untereinander im Vordergrund, so wird man beispielsweise nach dem Einkauf eines gebrauchten Buches aufgefordert eine Bewertung zu seinem getätigten Kauf abzugeben. Man kann in seine Bewertung beispielsweise einbringen wie gut der Artikel beschrieben war, ob er in einem guten Zustand war und ob er schnell versendet wurde. Diese Bewertungen können sich dann andere Nutzer ansehen, bevor sie bei diesem Verkäufer einen Kauf tätigen und sich quasi vorab über ihn und seine vorherigen Verkäufe informieren. Dadurch wird anderen Nutzern eine Hilfestellung bei der Suche nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen gegeben.

Des Weiteren können Kunden bei einem solchen Social-Commerce Handel auch Kaufempfehlungen und Kommentare abgeben, die sich wiederum alle anderen User ansehen und lesen können. So kann man beispielsweise ein Buch bei Amazon.de bewerten und diese Bewertungen können dann andere User lesen und sich anschließend überlegen, ob sie es dennoch kaufen wollen oder ob sie es aufgrund der Bewertung vielleicht lassen. Bei jedem Artikel den man auf Amazon.de aufruft findet man Kundenbewertungen bzw. Kundenrezensionen über die man sich vorab informieren und beeinflussen lassen kann. So kann man sich beispielsweise vorher auf Amazon.de ansehen, ob die Kaffeemaschine oder die Kamera, die man sich gerne kaufen möchte auch gut bewertet wurde oder ob sich vielleicht irgendwelche Mängel oder Macken bei diesem Produkt befinden, die man nur beim Ansehen nicht bemerken kann, sondern wofür man das Gerät auch benutzen müsste.

Durch solche Bewertungen kann man andere Kunden und Käufer somit stark beeinflussen, denn heutzutage informiert sich fast jeder vorab darüber wie ein Gerät oder Produkt von anderen bewertet wurde. Man sollte sich also genau überlegen, was man in seine Bewertungen schreibt, denn womöglich entscheidet sich ein potentieller Käufer nach dem Lesen einer negativen Bewertung eben nicht für diese Kaffeemaschine sondern für die einer anderen Marke. Sind Lügen oder falsche Behauptungen in solchen Bewertungen enthalten, so kann es sogar möglich sein, dass der Hersteller Ansprüche gegen denjenigen hat, der die falschen Behauptungen im Internet verbreitet. Schlimmstenfalls macht sich dieser dann wegen übler Nachrede strafbar und muss mit strafrechtlichen Ermittlungen rechnen.

Neben dem Kauf gebrauchter und neuer Artikel bestehen bei Amazon.de auch eigene Shopsysteme von privaten Verkäufern. Der Verkäufer kann seinen Shop selbst gestalten und auch eigene Bilder einstellen, er ist also vollkommen frei in der Ausarbeitung seines virtuellen Geschäftes. Fast alle Funktionen, wie beispielsweise die Lagerhaltung, der Versand, die Produktion und die Zahlungsabwicklung werden dann vom Anbieter selbst übernommen.

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