Die rechtliche Bedeutung eines Pauschalangebots


Unter einem sogenannten Pauschalangebot versteht man zunächst ein Angebot in welchem bereits alle Kosten gedeckt sind. Heutzutage wird sehr vieles als Pauschalpreis oder als Gesamtpreis angeboten. Das bedeutet, dass man eine Ware oder insbesondere eine Dienstleistung nicht mehr im Nachhinein aufgrund einer Einzelzusammenzählung mittels einer dann erstellten Rechnung begleicht, sondern bereits im Vorfeld einen angebotenen Gesamtpreis bezahlt, in welchem alle einzelnen Leistungen enthalten sind. In diesem Gesamtpreis sind dann oft auch schon die Umsatzsteuern enthalten.

Wichtig ist es stets schon vorher den Leistungsumfang des Angebots genau zu kennen und zu überprüfen ob auch alle gewünschten Leistungen darin enthalten sind, denn dieser Umfang muss bereits bei einem Vertragsschluss schon recht klar aufgezählt und bestimmbar sein. In der Regel findet man diese Aufzählung in der Einladung zur Angebotsabgabe, beispielsweise also in der Werbung oder in einem Flyer.

Insbesondere bei Reisen und touristischen Dienstleistungen hat sich das Pauschalangebot durchgesetzt. Immer mehr bezahlen ihre gebuchte Reise bereits vorher und genießen anschließend nur noch die Reise in der sie sich um nichts mehr kümmern müssen. In einem pauschalen Reiseangebot sind heutzutage meistens schon der Zug zum Flug, der Hinflug an sich, der Transfer zum gebuchten Hotel, die Unterbringung in einem Hotel, der Rücktransport zum Flughafen, der Rückflug und sogar noch der Zug nach Hause enthalten. Über den Pauschalpreis hinausgehende Dienstleistungen werden dennoch anschließend bezahlt.

Darunter fallen beispielsweise Ausflüge, besondere gastronomische Angebote und auch oft die Getränke. Bei einem All-Inclusive – Angebot sind die Getränke dann schon oft im Preis enthalten. Gerade im Bereich der Ausflugsreisen gibt es viel zu einem Pauschalpreis, bei einer Konzertreise sind dann die Karten, die Anfahrt etwa mit dem Bus und das Hotel im Preis inbegriffen. Viele Restaurants bieten „all-you-can-eat“-Buffets bei denen man dann so viel Essen und Trinken kann wie man kann und möchte. Ebenso üblich sind Pauschalpreise bei Weinproben, man bezahlt zu Beginn einen Festpreis und dann sind alle offenen Weine inbegriffen. Natürlich spekuliert der Winzer darauf, dass im Anschluss noch einige Flaschen oder gar Kisten Wein an diejenigen, die die Weine nun bereits probiert haben, verkauft werden.

Ein häufiger Pauschalpreis ist manchmal auch bei der Miete von Gegenständen vorhanden, so kann man sich bei Baumärkten beispielsweise Geräte und Maschinen mieten, zumeist nach einem Festpreis. Das Gleiche gilt für Mietwägen bei Mietwagenfirmen, dort hat man zwar oft eine Kilometerbegrenzung, aber keinen nach Kilometer gestaffelten Preis. Das gleiche ist auch bei Fahrschulen zu beobachten. Dort kostet die Fahrstunde immer gleich, egal wie viele Kilometer gefahren wurde. Insgesamt ist das im bezahlten Schulwesen so, ob Sing- oder Instrumentenstunde, ob Tanzstunde, ob Nachhilfesitzung oder gar Internatsaufenthalt, es gibt regelmäßig einen Preis in dem verschiedene Dinge inbegriffen sind. Natürlich können auch in diesen Bereichen immer noch extra Kosten auftreten, beispielsweise für das Ausbildungsmaterial, die Kopierkosten oder auch für die Ausbildungsfahrten und die Exkursionen.

Rechtlich gesehen sind dies gemischte Verträge mit Elementen aus dem Mietrecht, aus dem Werkvertragsrecht und aus dem Dienstvertragsrecht. Eine Taxifahrt ist hingegen als Werkvertrag einzuordnen, da mit der Fahrt zu einem bestimmten Ziel ein konkreter Erfolg geschuldet wird, bei längeren Fahrtstrecken, insbesondere wenn Stau auf einer Autobahn droht, wird oftmals ein Festpreis ausgemacht. Das bedeutet, dass auch bei den Fällen der Sachmangelhaftung verschiedenste Ansprüche geltend gemacht werden können. Auch im Versicherungsvertrag wird oft mit der Police ein Monats- oder ein Jahresbetrag ausgemacht, dieser ist dann die Gegenleistung für die Versicherung. Der Versicherungsschutz besteht dann schon nach Zahlung der ersten Rate, es sei denn es wurde etwas Abweichendes vereinbart. Dies ist bei Zahnzusatzversicherungen mit einer Zahnstaffel oft der Fall. Insgesamt sind viele Pauschalangebote als günstig anzusehen, weil viele Nutzer zum gleichen Preis etwas nutzen können. Immer dann, wenn solche Preise aber nur dafür da sind als reines Marketingangebot zu fungieren, kann es auch problematisch werden, nicht dass man sich nachher über den geringen Umfang ärgert. Das kann bedeuten, dass dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so ganz stimmt.

Ähnliche Artikel

Durchsuchen Sie Rechtssartikel