Wie funktioniert Online-Banking?


Mit der raschen Weiterentwicklung des Internets hat man heutzutage sogar die Möglichkeit seine Bankgeschäfte online abzuwickeln. Dieser Vorgang wird auch e-banking oder Homebanking genannt. Hierbei kann man seine Geldgeschäfte immer und überall selbstständig erledigen, insofern man eine funktionierende Internetverbindung hat. Der Kunde behält so jederzeit Zugang zu seinem Konto und kann so den Überblick über seinen Kontostand behalten, er kann Geldeingänge und Geldausgänge überprüfen, er kann Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten, löschen oder ändern sowie Geldbeträge auf Tagesgeld- und Festgeldkonten transferieren ohne den lästigen Gang zu seiner Hausbank antreten zu müssen und ewige Wartezeiten an einem Bankschalter hinnehmen zu müssen. Diese einfachen Transaktionen umfassen allerdings meistens jedoch nur die Vorgänge, die das normale Girokonto umfassen, für komplexere Angelegenheiten ist es jedoch ratsam dennoch eine Bankfiliale aufzusuchen und sich auch umfassend von einem Bankkaufmann oder von einer Bankkauffrau über sein Vorhaben beraten zu lassen.

Das Onlinebanking funktioniert meistens immer nach demselben Schema, man geht zunächst zu seiner Bank um sich für das e-banking freischalten zu lassen. Dort bekommt man dann alles genau erklärt und man erhält die Zugangsdaten, welche man dann zu Hause sofort ändern soll, so dass niemand außer man selbst diese Daten kennt. Ein paar Tage später bekommt man dann noch eine Liste mit TANs zugesendet, diese benötigt man immer wenn man eine Transaktion durchführen möchte, denn nach jeder solchen Handlung wird man aufgefordert eine bestimmte Transaktionsnummer einzugeben. Hat man diese nicht so kann man beispielsweise kein Geld an ein Geschäft überweisen. Alle Vorgänge funktionieren nun nach demselben System, man loggt sich mit seinen Daten und seinem Passwort online auf dem Internetportal der Bank ein und tätigt seine Geschäfte indem man immer eine bestimmte TAN eingeben muss.

Allerdings haben viele Bankkunden immer noch ein mulmiges Gefühl was die Sicherheit des Onlinebankings anbelangt, auch weil man immer viel von Phishing und Trojanischen Pferden in den Medien hört welche die Kontodaten auf dem heimischen Computer ausspähen und die Daten an die Kriminellen weitergeben. Dennoch garantieren die Banken, dass das e-banking sehr sicher ist, wenn man sich an ein paar Regeln hält. Wie auch am normalen Bankschalter ist also zunächst darauf zu achten, dass niemand hinter einem steht wenn man irgendwo in der Öffentlichkeit sein Onlinebanking betreibt, denn so hat der Täter die Möglichkeit die PIN Nummer zu erfahren und sie nachher zu missbrauchen. Außerdem ist es beispielsweise sehr empfehlenswert sich ein Programm auf den Computer zu laden, welches die bekannten Computerviren erkennt, aufspürt und auch beseitigt wenn man das Onlinebanking nutzen möchte. Desweiteren ist es sinnvoll manche Werbe E-Mails, die sogenannten Spam Mails und auch andere E-Mails die einem seltsam vorkommen nicht zu öffnen, denn auch durch das Öffnen dieser E-Mails kann man das Opfer einer Phishing Attacke werden.

Phishing bedeutet, dass jemand versucht sich Zugang zu einem fremden Online Konto zu schaffen. Dies erfolgt eben zum Beispiel durch solche E-Mails, welche vorgeben von einem seriösen Bankinstitut zu kommen, in Wirklichkeit stammen sie aber von den kriminellen Tätern. Der Kunde wird in diesen Mails aufgefordert eine gefälschte Website aufzusuchen und dort seine Kontodaten einzugeben. Sobald der Phisher sich nun diese Daten geangelt hat kann er auf das Konto ohne Probleme zugreifen es plündern. Auch das Ausloggen auf den Internetportalen der Banken ist sehr wichtig, das sollte man nie vergessen. Ist das der Fall, so hat der nachfolgende Benutzer die Möglichkeit Geschäfte für denjenigen der vergessen hat sich von seiner Onlinebank abzumelden auszuüben und ihn dadurch auch massiv zu schädigen.

Mittlerweile ermöglichen auch einige Banken den Besuchern Ihrer Website einen kostenfreien Computer-Check. Dieser überprüft dann selbstständig, ob ihr Computer den Sicherheitsansprüchen zum Online-Banking genügt, er erkennt die Sicherheitsprobleme auf dem PC und hilft bei der Behebung der gefundenen Fehler. Man sollte sich aber nicht zu sehr auf einen solchen Sicherheitscheck verlassen und dennoch die Sicherheitsregeln beachten um kein Risiko einzugehen.

Man kann also sehen, dass das Internetbanking sehr viele Vorteile mit sich bringt. Hält man sich an einige Sicherheitsregeln, welche auch von den Banken sehr empfohlen werden, so ist das e-banking sehr sicher und man muss bei der Benutzung auch keine Zweifel und Ängste haben. Traut man dem Ganzen jedoch nicht, so hat jeder ja immer noch die Möglichkeit eine Bank aufzusuchen und dort alle seine Bankgeschäfte, sogar mit der Hilfe des Angestellten am Schalter, welche man im Internet ja nicht hat, zu erledigen. Nichts desto trotz erfreut sich das Internetbanking immer mehr Beliebtheit, so nutzten in Deutschland im Jahre 2008 24 Millionen Menschen das Onlinebanking, das sind immerhin 38 Prozent der 16 bis 74-Jährigen.

Durchsuchen Sie Rechtssartikel