Preisbildung

Auf dem freien Markt entsteht der Preis im Idealfall durch Angebot und Nachfrage. Besteht ein Überschuss von Waren auf dem Markt, dann haben die Abnehmer eine große Auswahlmöglichkeit. Sie werden dann im Zweifelsfall das billigste Produkt auswählen. Dementsprechend senken die Anbieter ihre Preise, um in Konkurrenz zu den übrigen Anbietern treten zu können. Sinkt jedoch die Menge von Waren auf dem Markt, dann müssen die Abnehmer sich die Waren dort beschaffen, wo sie sie kriegen können. Die Anbieter können es sich deswegen erlauben, den Preis anzuheben. So entwickelt sich der Preis immer in Wellen weiter. Diese natürliche Ausgewogenheit besteht jedoch nur, solange sowohl auf Anbieter- als auch auf Abnehmerseite ausreichend viele Beteiligte sind. Die Materialien in diesem Abschnitt beschäftigen sich einerseits mit der Frage, wie Preise auf dem Markt entstehen und wie sie sich entwickeln, und anderseits damit, welche Einwirkungen durch private Unternehmer auf die Preisentwicklung erlaubt sind, und welche nicht.

 

 

 

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