Vorrang des Europäischen-/Bundesrecht

In vielen Bereichen sehen sowohl das europäische als auch das nationale Recht Regelungen vor. Diese stimmen jedoch nicht in allen Rechtsgebieten überein. Doch was geschieht, wenn das nationale Recht eine andere Regelung vorsieht als das europäische Recht? Welcher Norm ist der Vorrang einzuräumen? Dieselbe Frage stellt sich, wenn das Recht nicht einmal geschrieben ist sondern lediglich einen anerkannten Rechtsgrundsatz beinhaltet, der zwar schon immer angewendet wurde, aber nirgendwo kodifiziert steht. Ist in einem solchen Fall das geschriebene Recht oder das ungeschriebene Recht anzuwenden? Und was passiert, wenn die nationalen Regelungen der anderen Mitgliedstaaten noch ganz andere Normen aufweisen? Die Frage nach der vorrangigen Rechtsordnung wird in den Materialien über den Vorrang des europäischen-/Bundesrecht aufgeworfen und erläutert.

 

 

 

Durchsuchen Sie Rechtssartikel